i

Buchvorstellung - Kreta mit allen Sinnen

Kreta ist die größte griechische Insel und mit 1.066 Kilometern Küstenlinie die fünft größte Insel im Mittelmeer. Die Region Kreta umfasst 8.336 Quadratkilometer und schließt einige umliegende Inseln mit ein, von denen die vor der kretischen Südküste gelegene Insel Gavdos den südlichsten Punkt Europas markiert. Die Insel hat insgesamt 625.000 Einwohner.

Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum Kretas ist Heraklion, das mit etwa 173.993 Einwohnern gleichzeitig die größte Stadt Kretas darstellt.

Auf einer Internetseite habe ich folgendes gelesen:
„Kreta – Wenn ich nicht dort bin, bleibt nur die Sehnsucht.“
Dieser Satz sagt das, was Kreta- Liebhaber spüren. Wie kann man nun dieser Insel und vor Allem diesen Menschen, die dort leben, gerecht werden?  Ich denke, das kann man nicht, aber man kann das Leben, das Gefühl, den Geschmack „Kreta“ versuchen zu vermitteln. Wie kommen drei Menschen, die unterschiedlicher (eigentlich) nicht sein könnten, dennoch aber viele Gemeinsamkeiten entdecken, dazu, gemeinsam ein „Kretisches Kurzgeschichten- und Rezeptbuch“ zu schreiben?

Helga aus Schwaben mit ihrem deutsch-griechischen, kretaverwurzelten Gatten Nikos auf der einen, die auf Kreta lebende, kochbegeisterte Radio-Kreta Redakteurin Susanne aus

Rheinhessen auf der anderen Seite?

Nun, ganz einfach: man lernt sich kennen, mag sich und jeder tut ganz einfach das, was er/sie am Besten kann: Nikos schreibt Geschichten, Helga fotografiert und Susanne schreibt

ihre teilweise selbst kreierten Rezepte nieder. Alle inspiriert von der kretischen Natur, der Sonne, den Bergen, dem Meer und – nicht zuletzt – von den Kretern selbst.

Und heraus kommt das: „Kreta mit allen Sinnen.“

Das Buch ist ab sofort überall zu haben und der Reinerlös fließt zu 100 Prozent dem Verein „Kretahilfe e.V.“ zu.

Selbstverständlich kann das Buch auch über uns bezogen werden.